Kontakt
Energetische Sanierung

Energetische Sanierung eines Jugendstilgebäudes in HH-Winterhude

Im Rahmen dieses Modernisierungsprojekts wurde das 5-geschossige Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahre 1908 energetisch optimiert:

Die vorhandenen Fenster inkl. Fensterrahmen und die gläserne Haustür wurden gegen moderne Modelle ersetzt und die Rückfassade mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Straßseitig wurde zugunsten der an der Vorderfassade vorhandenen Stuckelemente auf eine Dämmung verzichtet. Die oberste Geschossdecke des Objektes wurde gedämmt, der alte Fußbodenaufbau des nicht unterkellerten Hauses entfernt und mit einer neuen Sohle sowie Dämmschicht versehen. Im Erdgeschoss wurde eine Zentralheizung (Fernwärme) errichtet, über die alle Wohnungen zentral versorgt werden.

Eckpunkte:

Wohn-/Nutzfläche: ca. 924m²

Anzahl der Wohneinheiten: 18

Anzahl der Gewerbeeinheiten: 2

Baubeginn: Anfang 2010

Fertigstellung: Anfang 2011