Kontakt
Energetische SanierungRevitalisierung

Energetische Sanierung eines Jugendstilgebäudes in HH-Eimsbüttel

Bei diesem im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel gelegenen, 5-geschossigen Mehrfamilienhaus wurde die Rückfassade des Gebäudes mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Die Vorderverfassade des im Jahre 1906 erbauten Gebäudes blieb zugunsten der dort vorhandenen Stuckelemente ungedämmt. Des Weiteren wurden alle Fenster und die Hauseingangstür gegen zeitgemäße Modelle ersetzt. Da das Dachgeschoss des Hauses nicht ausgebaut wurde, sondern als ungeheizte Abstellfläche der Mieter dient, wurde die oberste Geschossdecke gedämmt. Die Kellerdecke wurde ebenfalls mit Dämmmaterial versehen. Alle Wohnungen werden zukünftig zentral über eine im Keller installierte Fernwärmepumpanlage versorgt.

Eckpunkte:

Wohn-/Nutzfläche: ca. 788m²

Anzahl der Wohneinheiten: 15

Baubeginn: Herbst 2010

Fertigstellung: Frühjahr 2011

Anteil Bauwerk Hamburg: 100%