Kontakt
Energetische Sanierung

Energetische Sanierung eines Rotklinkergebäudes in HH-Eimsbüttel

Das aus dem Jahr 1958 stammende Wohn- und Geschäftsgebäude wurde aufwendig modernisiert. Sämtliche Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Alle Fensterelemente und die Hauseingangstür wurden gegen moderne Fenster- und Türelemente ausgetauscht. Die Kellerdecke wurde gedämmt und eine im Keller installierte Gaszentralheizung ersetzt die bisherigen Nachtspeicherheizungen und Elektro-Durchlauferhitzer bzw. Elektro-Kleinspeicher. Im Zuge der Sanierung wurde der ursprünglich als Abstellfläche dienende, nicht ausgebaute Teil des Dachgeschosses in Wohnraum umgewandelt.

Eckpunkte:

Wohn-/Nutzfläche: ca. 487m²

Anzahl der Wohneinheiten: 7

Anzahl der Gewerbeeinheiten: 2

Baubeginn: Herbst 2010

Fertigstellung: Frühjahr 2011

Anteil Bauwerk Hamburg: 100%